Les Favoris umrahmte die Tagung anlässlich des 80. Geburtstages von Karlheinz Fingerhut

Karlheinz Fingerhut war eine ganz besondere Persönlichkeit für die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, die sich sehr um die Deutschdidaktik verdient gemacht hat. So war es für Les Favoris wichtig, diese Veranstaltung würdig zu umrahmen. Dazu sang das Ensemble Stücke in deutscher Sprache von Silcher „Loreley“, „Untreue“ und „Der Lindenbaum“ und von den Wise Guys „Wie kann es sein“. In englischer Sprache erklangen  „Drink to me only” (von Ben Jonson) und „May the road rise to meet you“ (trad. Irisch arrangiert von David Hamilton).

Da Karlheinz Fingerhut ein besonderer Anhänger von Heinrich Heine war, wurden solistisch vier Stücke aus der Dichterliebe von Schumann vorgetragen (Stefan Lenz am Klavier & Demian Dorfinger Gesang).

Gemeinsam mit dem Publikum schaffte es das Ensemble eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen, die die Tiefe der Texte wiederspiegelte. So wurde Lyrik im Gefühl greifbar und lebendig.

Nach dem Abend gab es viele Stimmen, die sagten, dass sich Karlheinz Fingerhut sehr über diesen Abend gefreut hätte.

 

 

Wir sagen danke für diesen außergewöhnlichen Abend, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0